Auf ins Jubiläumsjahr Drucken E-Mail

Mit viel Freude und Stolz blickte Obmann Ingolf Kaiser bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Wurmitzer auf das vergangene Jahr des MGV Afritz am See zurück, in dem der Chor durch sein Wirken die Sängertradition über die Gemeindegrenzen hinaus trug. Bodenständigkeit, Tradition und vor allem die Freude am Singen zeichnen den Männerchor aus, der im Jahr 2019 nun mit großen Schritten seinem 100-Jahr-Jubiläum entgegen geht.

„Wir haben die Ehre, dieses Jubiläum mit dem Chor zu feiern – 100 Jahre. Nicht die Sänger vor uns, und auch nicht die Sänger, die noch beim MGV Afritz singen werden“, stellt Chorleiter Johannes Jonach die große Bedeutung des Festes in den Vordergrund. Er blickt aber auch auf die Highlights aus dem Jahr 2018 zurück: Das Chorkonzert in Afritz, das Sängerfest in Meiselding, das Herbstfest in Straßburg und viele Veranstaltungen in der Gemeinde. „Tuats nit viel reden, tuats lieber singen“, mit diesen Worten erinnerte Chorleiter Johannes Jonach auch an den Sängerkollegen Franz Schabus, der im letzten Jahr so plötzlich aus der Mitte der Chorfamilie gerissen wurde, und blieb diesem Motto treu.

Geehrte Sänger.
Hervorgehoben wurden an diesem Abend auch langjährige Chormitglieder, die seit vielen Jahren beim MGV Afritz am See singen und mitwirken. Die drei fleißigsten Probenbesucher: Josef Pontasch, Friedrich Pessentheiner und Erich Kaiser. Das Ehrenzeichen in Bronze für 10 Jahre erhielt Hanna Natmessnig und das eiserne Ehrenzeichen für 40 Jahre Josef Pertl sen. Und für Verdienste um Heimat und Lied erhielten Daniel Jonach, Johannes Jonach, Joseph Unterlerchner und Josef Pertl jun. die Ehrenurkunde und Josef Pertl sen. die goldene Ehrennadel.

Bürgermeister Max Linder und Friedrich Kofler vom Sängergau Villach gratulierten den Sängern zu einem so aktiven Verein, der das Kulturleben in der Gemeinde prägt und durch sein Wirken über die Gemeindegrenzen hinaus als Aushängeschild für das Zusammenleben in der Gemeinde und die Tradition steht. Sie blickten bei ihren Grußworten aber auch schon auf das große Jubiläumsfest voraus, das ein Fest des gesamten Ortes werden soll. 100 Jahre singen in Afritz – und dazu sind alle ganz herzlich eingeladen. Schon jetzt vormerken: Jubiläumskonzert am 15. Juni und das große Sängerfest am 29. Juni 2019.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg